Spielhaus Wettbewerb

Spielhaus-Gestaltungswettbewerb

H ö v e l h o f (WV). Dass in den Hövelhofer Kindergärten tolle Arbeit geleistet wird, war Firmenchef Daniel Laufer und seinen Mitarbeitern Thomas Bredenbals und Vera Bröckling bewusst. Wie kreativ die Kitas aber wirklich sind, das bewiesen sie jetzt beim Papphäuser-Wettbewerb des Wellpappen-Spezialisten.

Acht von neun Kindertagesstätten aus der Sennegemeinde stellten sich dem Wettbewerb, den die Firma Laufer im Sommer ausgerufen hatte und gestalteten von Laufer gelieferte Papphäuser individuell. Die Jury staunte anschließend »Bauklötze« bei dem, was da von Kinderhand geschaffen worden war. »Es war uns wirklich unmöglich, hier einen Sieger zu küren, alle Häuser sahen toll aus und wir konnten uns auf keine Platzierungen einigen«, sagt Laufer-Vertriebschef Thomas Bredenbals. Die Folge: Alle acht Kitas haben den Hauptpreis gewonnen und dürfen sich jetzt jeweils über ein stabiles Holzpferd freuen, das wahlweise im Freien oder in der Kita aufgestellt und bespielt werden kann. Einen kleinen Pokal für die Mini-Architekten gab es noch obendrauf. »Ich sehe, dass dieser Wettbewerb allen Freude gemacht hat, und vor allem sehe ich Gemeinschaft«, lobt auch Firmenchef Daniel Laufer das Engagement der Hövelhofer Kitas. Die Kinder in Espeln verschönerten das Papphaus zum Beispiel mit Gardinen, Fensterbänken, Blumen und Lichterketten. Aus dem mit Blättern, Kastanien und Moos gestalteten Haus der Kita St. Franziskus schaut aus dem Schornstein eine Maus heraus. Die Kinder aus der Kita Schulstraße bauten einen Dachüberstand und eine Gaube an und verpassten dem Haus eine Außenlampe aus einer Camembert-Packung. Die Wald-Kita arbeitete mit Materialien aus der Natur. Die Kinder und Erzieherinnen in Hövelriege stellten sich dem Wettbewerb, obwohl während der Aktion die Kita renoviert wurde und ohnehin eigentlich schon Ausnahmezustand herrschte. Ein wahres Kunstprojekt verwirklichte die Kita Klausheide. Hier lernten die Kinder während der Bastelarbeiten alles über den Maler Friedensreich Hundertwasser und bauten auch das Papphaus so um, als hätte es Hundertwasser persönlich gestaltet. »Dass man so junge Kinder mit diesem Thema schon so abholen kann, hätte ich nicht gedacht«, sagt Thomas Bredenbals von der Firma Laufer. »Dieser Wettbewerb hat nicht nur den Kindern leuchtende Augen bereitet, sondern auch uns als Jury. Wir waren völlig überfordert mit der Vergabe der Plätze von eins bis acht. Für uns sind alle die Nummer eins.« In dieser Woche haben Daniel Laufer, Thomas Bredenbals und Vera Bröckling erneut die Kitas besucht und die Preise übergeben. Die Holzpferde wurden sofort in Beschlag genommen. Der verdiente Lohn für die zahlreichen kleinen Mini-Architekten in der Sennegemeinde.

Quelle: Westfälisches Volksblatt, 19. November 2016

Start des Kreativ-Wettbewerbs
Preisverleihung des Kreativ-Wettbewerbs